parallax background

Über Take a Bow

Unsere Geschichte, Infos zur Mitgliedschaft, die Trainingsgruppe 3D und unsere Satzung zum Download

Take a Bow – Leipziger Bogenschützen e.V. ist ein Verein, der sich dem traditionellen bzw. instinktiven Bogenschießen verschrieben hat. Unsere Leidenschaft gehört dem blanken Bogen ohne Visier, egal ob Primitivbogen, Langbogen, Reiterbogen oder Jagdrecurve. Aber auch der eine oder andere Visierschütze bekommt bei uns Obdach ;-)

Jeder Interessierte kann bei uns Bogenschießen oder es lernen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Es stehen Bögen unterschiedlicher Stärke für Anfänger und geübte Schützen, Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Passende Pfeile und sonstige Ausrüstung halten wir natürlich auch bereit.

Gegründet wurde Take a Bow – Leipziger Bogenschützen e. V. 2005 von einer Handvoll Verrückter mit einem Traum: Bogenschießen, Basteln und Fachsimpeln in Clubatmosphäre. Von Oktober bis Dezember 2005 wurde dann in einer leeren, ausgebrannten Halle 6 A in der Leipziger Baumwollspinnerei stundenlang geputzt, gebaut, gestrichen und gemauert und endlich – nach hunderten Stunden Arbeit – aufgespannt und geschossen. Seit dem Umzug im Frühjahr 2012 ist die Halle 14 auf dem Spinnereigelände unser neues Zuhause.

MITGLIEDSCHAFT

Werde ein Teil von Take a Bow

Bei Take a Bow – Leipziger Bogenschützen e.V. habt ihr zwei Möglichkeiten:

1. Ihr könnt Mitglied werden und zu den Öffnungszeiten unbegrenzt unsere Halle nutzen. Weitere Vorteile sind die Intensivtrainings der Trainingsgruppe 3D und unser berühmt-berüchtigtes Hallenturnier zum Vereinsgeburtstag. Euch steht natürlich auch unsere Bücherecke mit diverser Fachliteratur sowie ein Werkstattbereich und eine gemütliche Sitzecke zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch zur Verfügung.
  2. Habt ihr eine Einführungsstunde bei uns gehabt oder seid bereits erfahrene Schützen, könnt ihr auch ohne Mitgliedschaft flexibel zu uns kommen und schießen. Mehr dazu siehe Preise.
Mitgliedsbeitrag:

• Jahresmitgliedschaft Jugendjahresbeitrag mit eigener Ausrüstung für 12- bis 18-Jährige: 96,00 €
  • Jahresmitgliedschaft als passives Mitglied mit eigener Ausrüstung: 180,00 €
  • Jahresmitgliedschaft als aktives Mitglied* 45 Stunden: 105,00 €
  • Jahresmitgliedschaft als aktivesMitglied* 30 Stunden: 130,00 €
  • Jahresmitgliedschaft als aktivesMitglied* 15 Stunden: 155,00 €
  • Familienbeitrag - pro Kind**: 24,00 €

Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist eigenes Equipment (Ausrüstung). Aber keine Sorge, ihr habt drei Monate Zeit, mit Vereinsmaterial zu üben und eure individuellen Vorlieben, Bogenstärke etc. herauszufinden. Bei Fragen stehen wir euch während der Öffnungszeiten gern persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

*Aktive Mitglieder leisten jährlich 15/30/45 Stunden für den Verein. Sie geben Kurse, betreuen Außenveranstaltungen, reparieren und pflegen Ausrüstung oder machen sich anderweitig nützlich. Details siehe Satzung.

**Preis gilt für Kinder unter 18 Jahren im eigenen Haushalt, wenn mindestens ein Elternteil Mitglied ist.

Intensivtraining für Parcours und Wettkampf

Unsere Trainingsgruppe 3D

Die Trainingsgruppe 3D (TG3D) ist eine offene Truppe neugieriger Schützen. Wir treffen uns seit 2013 circa einmal pro Monat zu einem intensiven Training, aktuell an einem Montagabend. Wir beschäftigen uns mit den Besonderheiten des Schießens auf Parcours, beispielsweise bergauf, bergab, Licht, Schatten, große Entfernungen uvm.

Auch ambitionierte Schützen, die den Verein gern auf Turnieren vertreten möchten finden in der Trainingsgruppe Gleichgesinnte und eine systematische Wettkampfvorbereitung. Wir konzentrieren uns auf das Schießen von 3D-Turnieren in „freier Wildbahn“, bei denen auf unbekannte Entfernungen auf dreidimensionale Tierattrappen geschossen wird. Solche 3D-Tiere stehen von Käuzchen bis Bär auch in unserer Halle.

Das 3D-Schießen ist ein faszinierender Sport für die ganze Familie, den man fast überall in Deutschland und vor allem Österreich in fantastischem Gelände ausüben kann und der nie langweilig wird. Beim 3D-Schießen werden vor dem Start die Schützen in Gruppen von 3-6 Schützen eingeteilt, die dann gemeinsam durch den Parcours gehen und die Ergebnisse am jeweiligen Ziel auch gemeinsam erfassen und dokumentieren. Neben der Bewegung in der freien Natur in verschiedensten Landschaften und bei Wind und Wetter lernt man dabei jede Menge interessanter Leute kennen.

Wie so oft im Sport gibt es auch beim 3D-Schießen unterschiedliche Verbände mit zum Teil unterschiedlichen Regelwerken. Wir melden unsere sportlich aktiven Mitglieder beim SBV (Sächsischer Bogenschützenverband e.V.) an. Der SBV ist Mitglied im Deutschen Bogensport-Verband 1959 e.V.(DBSV).

Die TG3D steht allen Mitgliedern von Take a Bow – Leipziger Bogenschützen e.V. offen. Mehr Infos dazu bekommt ihr in der Bogenhalle. Sprecht uns an!

Unsere Satzung

Hier findet ihr unsere Satzung zum nachlesen. Klick hier.